Aktuelles

"Der Zweckeler Marktplatz soll schöner werden"

Am heutigen Samstag (05.10.19) wurde der Stromkasten auf dem Zweckeler Marktplatz zu einem weiteren "Stromkasten-Schönheitsobjekt" in Gladbeck.

Dass Gladbecker Stromkästen mit Motiven/Szenen/Vereinen im Zusammenhang mit der näheren Umgebung/Stadtteilen verschönert werden, findet bereits seit längerer Zeit statt.

Nun wurde auf Initiative des Königspaares der Bürgerschützenvereins Hubertus Zweckel 1912 e.V., Michael II. Hante und Andrea I. Bertels, hin der Stromkasten auf dem Zweckeler Marktplatz mit einem Motiv des BSV verschönert.

Bei strahlendem Sonnenschein und Kaffee, wurde der Künstler beim Designen des Stromkastens durch eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern, sowie Nicht-Vereinsmitglieder begleitet.

Vielen lieben Dank an Michael II. und Andrea I. die die Verschönerung organisiert und gesponsert haben. mine

 

 

Sommerfest mit Tageskönig/in Schießen

Am 31.08. fand unser diesjähriges Sommerfest mit Tageskönig/in Schießen statt.

Nicole Schrotmann konnte sich nach einem spannenden Wettkampf der Damen als Tageskönigin durchsetzen. Bei den Herren bewies Bastian Schwarz die ruhigste und treffsicherste Hand.

Nach der Krönung des Tageskönigspaares feierten die Mitglieder sowie die Gäste bis spät in die Nacht.

Fotos findet ihr wie immer im Fotoalbum.

Termine

Am 31.08. startet ab 14:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen unser Sommerfest auf dem Hof Murrenhoff.

Im Anschluss (ab ca. 15:30 Uhr) beginnt unser traditionelles Tageskönig/in Schießen.

 

Am 08.09.19 findet ein großer Festumzug mit allen Gladbecker Schützenvereine zum Appeltatenfest (100 Jahre Gladbeck) statt.

Der Festumzug startet um 13:15 Uhr vom Festplatz Horster Str. (Treffen am Festplatz in Grün natürlich um 12.45 Uhr).

 

 

 

Vereinsausflug

Am 29.06. fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt.

Ca. 50 Vereinsmitglieder trafen sich um 8:00 Uhr morgens am Vereinsheim, um mit dem Bus nach Bonn zu fahren.

Dort stiegen die Ausflügler um auf ein Schiff und wurden in das ca. 2,5 Stunden entfernte Linz "verschifft".

Nach dem Eintreffen in Linz fand ein gemütliches Beisammensein in einem nahegelegenen Restaurant statt.

Einige nutzten die Gelegenheit den Stadtkern von Linz kennen zu lernen, andere genossen die Sonne und den einladenden Biergarten des Restaurants.

Am späten Nachmittag fuhren die Teilnehmer mit dem Schiff zurück nach Bonn, wo der Bus bereits auf die Weiterfahrt nach Gladbeck wartete.

Alle waren sich einig, dass dieser Ausflug rundum gelungen war.

Ein rechtherzliches Dankeschön an unsere Königin Andrea I., die nicht nur die Idee zu diesem Ausflug hatte, sondern ihn auch organisierte.

Fotos und Eindrücke findet ihr wie immer in unserem Fotoalbum.

Termine

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

vom 24.05. - 26.05.2019 findet das Schützenfest von unserem Bruderverin in Ellinghorst statt.

Der große Festumzug findet Sonntag den 26.05.2019 um 15 Uhr statt.

Beginn der Aufstellung um 14.30 Uhr auf dem Netto Parkplatz am Kreisverkehr Rockwoolstraße.

Wie immer, treffen wir Zweckler Schützen uns vorher am Vereinsheim Hubertushöfe, so dass wir mit möglichst vielen Schützen und wenigen Autos spätestens um 14 Uhr zum Aufstellungsort starten können.

 

Am Mittwoch, den 29.05.2019 findet ab 18 Uhr unsere nächste Mitgliederversammlung im Hubertustreff statt.

 

 

 

"Gladbeck wird 100 - Ein guter Grund zum Feiern"

Anlässlich der Feierlichkeiten, findet am nächsten Wochenende (26. - 28.04.2019) das Stadtkönigschießen der Gladbecker Schützenvereine statt.

Die Gladbecker Schützenvereine führen am Samstag, 27. April, ein Stadtkönigschießen durch. Der Holzvogel wird um 12 Uhr durch die City unter Begleitung einer Blaskapelle zum Rathaus gebracht.

Im Anschluss an das Vogelschießen werden der Stadtkönig und die Stadtkönigin proklamiert und im Zelt auf dem Willy-Brandt-Platz bei Livemusik gefeiert. (Quelle Text/Bild: Jubiläumsprogramm der Stadt Gladbeck)

Aus diesem Anlass treffen wir uns um 11:30 Uhr an der Lambertischule (neben dem Pfarrheim von Lamberti, hinter der Lamberti-Kirche).

Weitere Infos zum Stadtjubiläum

 

Termine

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

am 10.03. findet ab 15:00 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Hubertustreff statt.

Am 23.03. treffen sich alle Offiziere zur Offiziersversammlung ab 19:00 Uhr im Hubertustreff.

 

Der Bürgerschützenverein Hubertus Zweckel 1912 e.V.

wünscht allen Mittgliedern und Freunde des Vereins

ein wunderschönes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

am 15.12.2018 findet ab 17:00 Uhr unsere nächste Mitgliederversammlung mit anschl. Weihnachtsfeier im Hubertustreff statt.

Am 10.11. fand unser diesjähriges Hubertusfest im Vereinsheim "Hubertustreff" statt.

Das Hubertusfest ist der Höhepunkt der Hubertusschützen in jedem Jahr, bei dem die sportlichen und sonstigen Ehrungen für das vergangene Jahr durchgeführt werden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde unter der Leitung des Oberst, Jürgen Walkowiak, mit der Unterstützung des amtierenden Königspaars, Michael II. Hante und Andrea I. Bertels, und dem 1. Vorsitzenden, Andre Misch, die neuen "Grünröcke" befördert.

Danielle Vitory, Michael Gädker und Siegbert Kaminski wurden zum Unteroffizier befördert.

Die Schützenschwester Dagmar Will wurde für ihre 25 jährige Mitgliedschaft und ihr unermüdliches Engagement ausgezeichnet.

Im Nachgang zu dem Schützenfest in diesem Jahr, wurden die Schützen ausgezeichnet, die beim Vogelschießen die Insignien errungen hatten.

So konnten sich folgende Schützen über folgende Ehrennadel freuen: Georg Tix (Krone), Siglinde Meyer (Apfel), Thomas Walker (Zepter), Anke Diehl (linker Flügel) und Andre Misch (rechter Flügel).

Nach einer kurzen musikalisch untermalten Pause übernahm der 1. Sportleiter, Bastian Schwarz, und der 2. Sportleiter, Robbin Balling, die Ehrung der sportlichen Leistungen der Schützen des Bürgerschützenvereins Hubertus Zweckel vor.

Luftgewehr

>65

1. Harald Kalinke

2. Marlies Buchholz

50 - 64

1.Manfred Benscheidt

2.Katharina Bloemendal

3.Dagmar Will

35 - 49

1.Patrick Zander

2.Heike Lipski

3.Andrea Bertels

Luftpistole

1.Manfred Benscheidt

Nach den Ehrungen wurde bis tief in die Nacht, nur kurz durch eine Tombola unterbrochen, die Erfolge gefeiert.

Fotos und Eindrücke findet ihr wie immer in unserem Fotoalbum.

Hubertusfest

Mitgliederversammlung

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

am 30.09.2018 findet ab 15:00 Uhr unsere nächste Mitgliederversammlung im Hubertustreff statt.

 

 

Der Bürgerschützenverein Hubertus Zweckel 1912 e.V.

gratuliert seinem neuen König

Michael II. Hante

und seiner Königin

Andrea I. Bertels

 

Schützenfest der BSV Hubertus Zweckel

Am 25.08.2018 fand unser diesjähriges Biwak statt.

Fotos und Eindrücke findet ihr wie immer in unserem Fotoalbum.

Biwak

Königspaarabschied

Am 18.08.2018 fand in einer internen Veranstaltung im/am Vereinsheim des BSV Hubertus Zweckel 1912 e.V. die Verabschiedung des derzeitig amtierenden Königspaar statt.

Geladen waren alle Schützenschwester und Schützenbrüder des Vereins, sowie die amtierenden Königspaare der Gladbecker Brüdervereine.

Kaiser André I. Misch, der auf eine 6 jährige Regentschaft (davon 4 Jahre als Kaiser des BSV Hubertus Zweckel) zurückblickt, genoss sichtlich berührt mit seiner Königin Nicole I. Schrotmann die Festlichkeit, die zu ihren Ehren stattfand.

Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste, wurden dem Königspaar Geschenke als Dank für die vergangene Amtszeit überreicht, sowie ein kleines Gedicht über die Amtszeit vorgetragen.

Anschließend hielt das Königspaar seine Abschiedsrede, in welche es auf die vergangenen 4 Jahre zurückblickte. Die Amtszeit von André I. und Nicole I. endet beim Schützenfest, das am 8. September stattfindet.

Im Laufe der Veranstaltung verteilte das Königspaar Königsorden an Vereinsmitglieder, von denen sie während ihrer Amtszeit besondere Unterstützung erhielten. Begleitet wurde die Feierlichkeit durch eine Liveband.

Gute Musik, Essen und Getränke sorgten für eine ausgelassene Stimmung bis Tief in die Nacht.

Die nächsten Stationen bis zum Schützenfest am 08. - 10.09.2018 sind die Präsentation des Vogels am 21.08. im Brillenstudio Lamping in Zweckel, sowie das anstehende Biwak am 25.08. Ehemals Schlosserei Murrenhoff, Feldhauser Str. 332, mit Unterstützung der Liveband „Take-Five“.

Fotos und Eindrücke findet ihr wie immer in unserem Fotoalbum.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

es ist mal wieder soweit: die großen Ferien sind da.

Natürlich genießen alle die Sonne und ihren wohlverdienten Urlaub.

Da die Sportabteilung auch ein wenig Erholung braucht, haben wir uns dazu entschieden, im August keine Trainingseinheiten abzuhalten.

Das Vereinsheim ist aber immer für den geselligen Teil geöffnet, sodass man sich auch über den letzten Stand vor dem Schützenfest informieren und austauschen kann.

Nach Rücksprache mit dem "Spar-Club" werden im August keine Strafgelder erhoben, falls einem Sparer der wöchentliche "Rate" durch die Lappen geht.

Wir wünschen Euch allen noch einen ganz, ganz tollen Sommer und viel Erholung, wir sehen uns spätestens auf dem Schützenfest!!!

Lieben Gruß und eine dreifach "Gut Schuss",

Bastian Schwarz

Mitteilung der Sportabteilung

Festumzug zum Schützenfest BSV Wilhelm Tell

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

wir treffen uns am 10.06. um 13.45 Uhr am Vereinsheim "Hubertustreff".

Von dort geht es gemeinsam zum Aufstellungsort auf dem Festplatz an der Horster Straße.

Am Mittwoch den 30.05.2018 findet unsere nächste Mitgliederversammlung mit anschließendem Grillen ab 18:00 Uhr im "Hubertustreff" statt.

Mitgliederversammlung

Kaffeetreff der Hubertus-Frauen

Am 07.01. fand das diesjährige erste Treff der Hubertus-Frauen statt.

Die Damen des Bürgerschützenvereins Hubertus Zweckel wurden von unserer Königin, Nicole I., zu einem gemütlichen Kaffee und Kuchen Treffen in unserem Vereinsheim eingeladen.

Knapp 35 Frauen des Vereins machten sich einen gemütlichen Nachmittag/Abend, der laut der Teilnehmerinnen sehr schön war.

Den Organisatorinnen, Nicole und Andrea, ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Kaffeetreff!

Fotos und Eindrücke findet ihr wie immer in unserem Fotoalbum.

 

Die Sportabteilung des BSV Hubertus Zweckel wünscht allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern einen guten Rutsch in das Jahr 2018!

Wir laden euch recht herzlich zum Anschießen und zum Kaiser-Pokal-Schießen am 05.01.2018 ab 19.00 Uhr im Hubertustreff ein.

Gut Schuß!!.

Sportabteilung

Termine

19.11. Volkstrauertag - 11.00 Uhr in Wittringen am Ehrenmal. Zum Ausmarsch treffen wir uns um 10.15 Uhr auf dem Zweckler Marktplatzff ein.

16.12. Mitgliederversammlung anschl. Weihnachtsfeier - Ab 17.00 Uhr im Hubertustreff.

Am 04.110.2017 findet unser diesjähriges Hubertusfest statt.

Ab 18.00 Uhr im Vereinsheim - Hubertustreff.

Hubertusfest

Mitgliederversammlung

Am 10.09. ab 15.00 Uhr lädt der Vorstand zur nächsten Mitgliederversammlung im Hubertustreff ein.

Vereinsausflug

Am 24.06. fandt unser diesjähriger Vereinsausflug zu Haus Starke in Rasfeld statt.

Nach der Ankunft erwartete die Ausflügler eine Kuchenstärkung, bevor es zum Wettkampf um die Krone der Tageskönigin und des Tageskönig ging.

Carina Schmidt konnte sich nach einem spannenden Wettkampf der Damen als Tageskönigin durchsetzen. Bei den Herren bewies Michael Heming die ruhigste und treffsicherste Hand.

Nach der Krönung des Tageskönigspaares feierten die Mitglieder bis zur Abfahrt und später noch im Verensheim bis spät in die Nacht. Fotos findet ihr wie immer im Fotoalbum.

Mitgliederversammlung

Am 14.06. ab 18.00 Uhr lädt der Vorstand zur nächsten Mitgliederversammlung im Hubertustreff ein.

Wir wollen im Anschluss der Versammlung grillen!!

Vereinsausflug

Am 24.06.2017 findet unser Vereinsausflug nach Haus Starke (Raesfeld/Borken) statt.

Ab sofort könnt ihr euch bei Reinhold (Molli) Will anmelden.

An diesem Tag wird auch unser Tageskönigspaar 2017 "ausgeschossen".

Die Sportabteilung informiert:

Dienstags kein Training (egal ob Jugend oder Erwachsener)

Freitags 18:00 – 20:00 Jugendtraining 20:00 – 24:00 Erwachsenentraining

Ab 01.10.2016, jeden 3. Mittwoch im Monat, Erwachsenentraining Kleinkaliber um 19:00 im Sportparadies.

Am 27.08.2016 fand unser diesjähriges Sommerfest auf dem Hof Murrenhoff statt.

Ein buntes Programm für Jung und Alt erwartete alle Gäste des Festes.

Nach einem spannenden Wettkampf beim Kinderkönigsschießen, konnte sich Timon Knauer die Königswürde erschießen.

Neue (und alte) Kinderkönigin wurde Marlena Hudde.

Sommerfest Hubertus Zweckel

Tageskönigschießen

Am 09.07. fand unser diesjähriges Tageskönigsschießen im Hubertustreff statt.

Unser neues Tageskönigspaar ist: Klaus Führer und Dagmar Beckert.

Der Bürgerschützenverein Hubertus Zweckel freut sich auf das anstehende Schützenfest der Schützenbruderschaft Andreas Hofer Gladbeck e.V..

Zum Ausmarsch am 19.06. treffen wir uns um 14.00 Uhr auf dem zweckler Marktplatz.

Ab 15.00 Uhr ist die Aufstellung der Brudervereine auf dem Parkplatz an der Rockwoolstrasse.

Um 15.30 Uhr beginnt der große Festumzug durch Rentfort mit Parade an der Johowstrasse.

Schützen- und Volksfest Andreas Hofer

vom 17. bis 19. Juni 2016

Ostergruß

Der 1. Vorsitzende und Kaiser Andre I. mit seiner Königin Nicole I. wünscht allen Mitgliedern und Freunden von Hubertus Zweckel Frohe Ostern.

 

Am 03.04. (ab 10:00 Uhr) findet für das Liga Team Gladbeck die Relegation in Dortmund statt - Aufstieg in die Verbandliga ???

Wir drücken die Daumen!!!

 

Jugend-Osterschiessen - 24.03.

Am 24.03. findet ab 18:00 Uhr ein Osterschiessen für die Jugend im Hubertustreff statt.

Unser Kaiserpaar, Andre I. und Nicole I., haben für eine Überraschung gesorgt (ein Pokal für das Osterschiessen).

 

Am 24.03. findet unser diesjähriges Osterschiessen ab 19:00 Uhr im Hubertustreff statt.

Hubi Hase (auf dem Bild in der Mitte) wird für diesen Zweck sein hölzernes Leben geben.

Karfreitag bleibt das Vereinsheim geschlossen.

Jareshauptversammlung - 06.03

Am 06.03. fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach mehreren Jahren als 1. Vorsitzender, trat Klaus Führer nach der Beendigung seiner regulären Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl an.

Zum 1. Vorsitzender des BSV Hubertus Zweckel wurde Andre Misch gewählt.

Des weiteren wurde zum neuen Pressewart Patrick Zander und zum neuen Sozialwart Michael Hante gewählt.

Zum 1. Beisitzer wurde Hermann Balling in seinem Amt bestätigt.

 

Jareshauptversammlung - Am 06.03 ab 15.00 Uhr, Hubertustreff (Hubertushöfe)

 

Am 27.02. fand unsere Offiziersversammlung statt. Knapp 40 Grünröcke trafen sich unter der Leitung des Oberst (Jürgen Walkowiak) im Hubertustreff, um aktuelle Themen zu besprechen.

Im Laufe der Versammlung wurde Michael Hante zum neuen ersten Fahnenoffizier gewählt. Nach der Versammlung fand das Offiziersschiessen statt.

Nach der Versammlung und gemeinsamen Abendessen, fand das Offiziersschiessen statt. Die Offiziere versuchten ihr Glück beim schießen auf den durch die Sportabteilung gebauten Vogel.

Nach den üblichen Insignien konnte Michael Heming den Rest des Vogels von der "Stange" holen und wurde somit Offiziers-Schützenkönig.

Die Offiziersversammlung fand ihren Ausklang erst spät in der Nacht.

Fotos findet ihr im Fotoalbum.

 

 


update: 05.10.2019 | Bürgerschützenverein Hubertus-Zweckel 1912 e.V.