Schützenfest 2010

 

Der Bürgerschützenverein Hubertus-Zweckel 1912 e.V.

gratuliert seinem neuen König

Klaus I. Führer

und

seiner neuen Königin

Michaela I. Bartnik

 

 


Wir möchten uns hiermit bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die uns vier tolle Jahre begleitet haben.
Danke auch an alle Gladbecker Brudervereine, die durch die starke Beteiligung an allen 3 Tagen den Abschied nicht leicht gemacht haben.
Dem neuen Königspaar wünschen wir alles Gute für Ihre Regentschaft.


Gut Schuss Reinhold I. & Claudia II.


13.09.2010

Der Kampf um den Vogel ist vorbei!!!!

Krone, 16. Schuss, Katharina Weber

 

Zepter, 46. Schuss, Michael Hante

 

Reichsapfel, 56. Schuss, Michael Heming

 

Linker Flügel, 160. Schuss, Sebastian Frieg

 

Rechter Flügel, 251. Schuss, Klaus Führer

 

Neuer König nach dem 413. Schuss, Klaus Führer


10.09.2010

 

 

 

 


17.08.2010

Feierliche Präsentation des Vogels

Traditionell wurde am 17.08.2010, ca. einen Monat vor dem Zweckler Schützenfest, der Vogel präsentiert.

Im Brillenstudio Lamping (Feldhauser Straße 206, 45966 Gladbeck) wurde der ca. 1,5 Meter lange und 15 Kilogramm schwere Vogel aufgestellt.

Seit 1970 wird der Vogel für das Zweckler Schützenfest von Heinrich Tenbusch eigenhändig hergestellt. Für den Vogel benötigt Heinrich 35 bis 40 Stunden bis er sagen kann, dass Werk ist vollbracht.

Neben der Schützenfest-Trophäe wird diverses Bildmaterial aus vergangenen Vereinsjahren ausgestellt.

Interessierte haben die Möglichkeit bis zum Schützenfest, 11. bis 13. September, den Vogel anzuschauen.

 


15.08.2010

Die erste Station im Schützenfestjahr 2010 des BSV Hubertus-Zweckel fand am 14.08.2010 statt.

Traditionell wird einen Monat vor dem Schützenfest das Biwak rund um die Herz-Jesu Kirche in Zweckel abgehalten.

Auftakt des Festes war ein kurzer Umzug der Schützen durch die Zweckler Gemeinde, begleitet durch den Spielmannszug Erle-Middelich.

Ab 15.00 Uhr konnten die kleinen Besucher des Festes auf dem Gelände des Herz-Jesu Kindergarten an mehreren Spielen ihre Geschicklichkeit erproben. Besonders die Hüpfburg kam gut an.

Kinder, die alle Spielstationen durchlaufen hatten, erhielten durch das amtierende Königspaar, Reinhold I. Will und Claudia II. Balling, eine kleine Überraschung.

In der Zeit, in der sich die Kleinsten bei Spielen vergnügten, konnten die Erwachsenen sich bei Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben.

Die Schützenbrüder und Schützenschwestern des BSV Hubertus-Zweckel zeigten ihr Können beim Vorbeimarsch an dem Königspaar, dem 1. Vorsitzenden und dem Oberst des Vereins.

Am frühen Abend wurden durch den 1. Vorsitzenden, Friedhelm Wiedenhöft, dem Oberst Jürgen Walkowiak und dem Königspaar Beförderungen und Ehrungen der Schützen durchgeführt. Unter Anderem wurden an einige Vereinsmitglieder Königs- und Vereinsorden verliehen.

Leckeres vom Grill und kalte Getränke rundeten das Fest bis spät in der Nacht ab.

Das Biwak war ein großer Erfolg auf dem Weg zum Zweckler-Schützenfest 2010, das vom 11. bis zum 13. September auf der Festwiese an der Rottstrasse stattfindet.

Am 17. August wird feierlich der eigens für das Schützenfest durch Heinrich Tenbusch gebauten Vogel, ab 15.00 Uhr im Brillenstudio Lamping in Zweckel aufgestellt. Bis zum Schützenfest können sich die Zweckler den Vogel anschauen.


05.06.2010

Eigentlich kann das Schützenfest kommen!!!

Die letzten Vorbereitungen für das Schützenfest 2010 sind im vollen Gange. Das Festzelt ist bestellt, die Musik ist geordert, der Festumzug ist geplant, die Festzeitschrift fast bereit für den Druck und die Königsanwärter haben hoffentlich ihren Hofstaat geplant.

Im August dieses Jahres findet jedoch erst eine Generalprobe statt. Das diesjährige Biwak findet am 14.08. am/im Pfarrheim Herz-Jesu (Kardinal-Hengsbach-Platz 3) statt. Ab 15.00 Uhr erwartet den Besucher ein buntes Programm an Kinderspielen, Kaffee und Kuchen, leckeres vom Grill und jede Menge mehr.

Ein Umzug der Hubertus-Zweckel-Schützen ist geplant. Dieser startet an der Händelstrasse (Massagepraxis Dummentat) und gilt als "Marsch-Probe" für das anstehende Schützenfest.

Der Bürgerschützenverein Hubertus-Zweckel wünscht allen Besuchern viel Spaß.



27.02.2010

Der 11. Vogel ist bereit!

Seit 1970 wird der Vogel für das Zweckler Schützenfest von Heinrich Tenbusch eigenhändig hergestellt.

Das Handwerk des Vogelbaus hat er von seinem Onkel (auch Heinrich) erlernt.

Für den Vogel benötigt Heinrich 35 bis 40 Stunden, bis er sagen kann, das Werk ist geschafft.

Der 11. offizielle Vogel wiegt ca. 15 Kilogramm und hat eine Spannweite von 1,5 Metern. Der Rumpf wurde aus einem Pappelholzstück geschnitzt und misst im Durchmesser 22 Zentimeter.

Zurzeit fehlt nur noch der Anstrich den der Vogel für seinen großen Auftritt im September 2010 benötigt.



23.01.2010

Der Höhepunkt des diesjährigen Vereinskalenders vom Bürgerschützenverein Hubertus Zweckel, wird das Schützenfest Mitte September sein.

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und der amtierende Schützenkönig Reinhold Will I mit seiner Königin Claudia Balling II hoffen vor allem auf sonniges Wetter und viele Besucher, die mit den Zwecklern feiern wollen.

Zwei Jahre vor dem hundertsten Geburtstag des Bürgerschützenvereins wird auf der Festwiese an der Rottstrasse ein neuer König beim Vogelschießen ermittelt.

Vom 11.09. bis zum 13.09. findet ein buntes Programm für alle Schützen und Gäste statt.

In den kommenden Wochen und Monaten will der Verein allen Besuchern der Internetseiten einige Informationen zu den Vorbereitungen und des Festablaufs bereit stellen.

Die erste Station zum Schützenfest 2010 ist das Biwak, das am 14. August im Pfarrheim Herz-Jesu stattfindet. An diesem Tag finden z. B. Beförderungen statt und alle Zweckeler sind recht herzlich eingeladen sich mit den Schützen auf das anstehende Schützenfest einzustimmen.

Wenn Sie sich bereits jetzt schon auf das Schützenfest einstimmen wollen, finden Sie in unserem Fotoalbum Impressionen vom Schützenfest 2006.


update: 17.08.2010 | Bürgerschützenverein Hubertus-Zweckel 1912 e.V.